Besuch CKW Rathausen

Datum: 15. September 2020

Uhrzeit: 18:30 - 21:15

Ort: CKW, Rathausenstrasse 1, 6032 Emmen

Besichtigungen

Impressionen der Führung durch die CKW Stromwelt

 

Am 15. September 2020 erhielten wir nach einem kleinen Apéro spannende Einblicke in die Stromwelt.

Anhand interessanter Darstellungen sahen wir, wie sich der Energiebedarf der Schweiz in den letzten 30 bis 100 Jahren verändert und gesteigert hat. Die CKW stellte uns ihre Anstrengungen vor, wie sie erneuerbare Energie erzeugt, am Beispiel mit dem Windkraftwerk im Entlebuch, welches bei einer Windgeschwindigkeit von 25 Km/h bereits Strom für bis zu 1‘300 Haushaltungen produzieren kann.

Weiter konnten wir unsere persönliche Energieetikette einschätzen und anhand konkreter Fragen zu unserem Konsum- und Nutzungsverhalten genauer ermitteln. Somit konnten wir unsere eigene Einschätzung überprüfen und vergleichen, wie diese im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt liegt.

Auch konnten wir den Energieverbrauch von modernen und veralteten Haushaltsgeräten vor Ort testen und stellten fest, dass moderne energieeffiziente Geräte einen bis zu 10-mal geringeren Stromverbrauch haben.

Zum Abschluss der Führung besichtigten wir das Maschinenhaus des Reusswasserkraftwerks. Dabei konnten wir die Vibrationen und die Abwärme hautnah spüren, welche bei der Stromproduktion aus der Wasserkraft entsteht.

Zum Ausklang des interessanten Abends trafen sich die Nachtschwärmer in Hildisrieden im Restaurant zum Roten Löwen zu einem Schlummertrunk.